Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Sendeformate

Für 2022 sind weitere, spannende Formate in Vorbereitung!

Unsere Sendeformate

Radio Freistatt sendet 24 / 7 ein außergewöhnlich buntes, abwechslungsreiches und interessantes Programm – ein facettenreiches Klangerlebnis mit ausgesuchter Hand verlesener internationaler Musik (u. a. von unseren internationalen Bemusterungspartnern sowie von Independent Künstlern aus aller Welt) für den gehobenen Hörgenuss und weit über den Plattenteller-Rand des allgegenwärtigen Mainstream hinaus.

Mainstreamiges gibt es bei uns natürlich auch, steht aber nicht im Mittelpunkt unseres Sendekonzeptes, sondern ist eines von vielen bunten Mosaiksteinchen des farbenfrohen Ganzen. Radio Freistatt ist kein Mainstream-Sender (und möchte das auch gar nicht sein), sondern bietet seiner internationalen Hörerschaft bereits seit 2010 ein spannendes, harmonisches und vielschichtiges Klangerlebnis mit immer wieder neuen Akzenten und Facetten der verschiedensten Musikstile sowie wöchentlich wechselnden Schwerpunkten und einem außergewöhnlichen Mix aus Musik pur und professionellen Live-Sendungen mit Herz und Verstand.

Bei uns sind Moderatoren keine austauschbaren Stimmen, die vorwiegend News und Verkehrsfunk verlesen und die Titel einer zentral erstellen, streng nach monetären Aspekten wie Verkaufszahlen, Hitpotential, Klickraten und Plays generierten Playliste ansagen, sondern die Seele der jeweiligen Sendung, individuell, markant und einzigartig. Machen Sie sich selbst ein Ohr!

 

Eckdaten zu Radio Freistatt:

Gründung: 2022
Senderform: unabhängig und nicht-kommerziell*

Lizenzen: Gema + GVL lizenziert, zusätzlich ein bei der Medienanstalt Bremen / Niedersachsen angezeigtes (= gelistetes) Webradioprogramm

Sendezeiten: 24 / 7

Empfang: weltweit via Internet z. B. auf PCs, mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets, Note- und Netbooks, Geräten wie “Alexa” (Alexa, spiel Radio Freistatt!), Smart TV (Stichwort “HbbTV”) und tragbaren Internetradio-Empfängern mit vTuner. Über die praktische Radio.de App können Sie Radio Freistatt auch beim Autofahren hören (diese unterstützt Apple CarPlay und Android Auto).

Kooperation:

Genres: Internationale Musik von A – Z;

“Tipp der Redaktion” auf radio.de: Radio Freistatt wurde schon mehrfach als Redaktionstipp auf radio.de präsentiert, so auch 2022

*: nicht-kommerziell, ohne Gewinnerwirtschaftungsabsicht betrieben. Wir haben keine Einnahmen, erhalten keine Zuwendungen aus Sponsorengeldern etc., sondern finanzieren uns komplett aus eigener Tasche (alle anfallenden Kosten wie Servermieten, Lizenzgebühren, Webspace etc. werden von der Sendeleitung getragen)

Wir haben uns ganz bewusst für dieses nicht-kommerzielle Konzept für unseren Sender entschieden – zugunsten einer außergewöhnlichen Programmvielfalt und -tiefe, frei von möglichen Einflussnahmen Dritter (wie z. B: Sponsoren und Werbekunden). Dadurch unterliegen wir nicht dem Zwang, Aufrufe, Play-Quoten sowie Klickraten generieren zu müssen, sondern können uns ganz auf unser Programm, unsere Hörer, Bemusterungspartner und Künstler konzentrieren.